POOL
Philipp Neumann
Eröffnung: 5. Juni 2014
Ausstellungsdauer: 6. Juni - 28. Juni 2014

Philipp Neumanns Arbeit verwandelt den periscope Raum: Sie besteht aus einer raumgreifenden Installation, einem großen Swimmingpool, wie man ihn gerne benutzen würde . Die Installation ist die letzte Arbeit einer Serie von verschiedenen Experimenten mit Flüssigkeiten, Schlauchsystemen und unterschiedlichen Wasserstraßen. Erst auf den zweiten Blick wird aber sichtbar, dass der vermeintliche Pool nur zum Schein besteht und seine Benützbarkeit und eine räumliche Interaktion daher nur fiktiv sind.

Das Schwimmbecken wird neuer dominierender Schwerpunkt des Raumes. Durch Kupferrohre lässt sich Flüssigkeit in das Becken pumpen. Der Einstieg ins Becken ist ein glänzendes Edelstahlrohr aus einem stillgelegten Schwimmbad in Saarbrücken. Das Wasser ist schwarz eingefärbt und verrät nichts über seine Tiefe. Verbringt man einige Zeit in dieser Installation kippt die Wahrnehmung immer wieder hin und her. Angestrebtes Ziel ist eine veränderte Wahrnehmung des Raumes, sowohl in Tiefe und Größe. Ein völlig verändertes Raumgefühl soll sich einstellen.